Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wechsel von LR 6 auf Darktable
#1
Hallo zusammen,

ich möchte von LR 6 auf Darktable wechseln. Mein Bilddatenbank ist relativ groß, umfasst mehr als 30.000 Bilder aus 6 Jahrzehnten. Darunter TIFFs (gescannt), DNGs (teils originär aus den jeweiligen Kameras, teils umgewandelte von Panasonic, Nikon, Fujifilm). Die Bilder wurden zum Teil bearbeitet: ausgefleckt, Kontraste, Helligkeit, Farbton etc. geändert. Am wichtigsten sind mir aber die Stichworte die ich vergeben habe. Das war sehr viel Arbeit. Die Stichworte sind hierarchisch. Kann ich die Stichworte retten beim Wechsel? Wie soll ich vorgehen. Gibt es Tipps?

Herzlichen Dank!

Beste Grüße
Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

schau Dir doch mal den folgenden Link an:

https://mel365.com/darktable-import-lightroom-catalog/

Gruß,
Markus
Zitieren
#3
Hallo Markus,

vielen Dank für den Link. Ich hatte eine ähnliche Seite schon einmal gesehen: https://mathiashueber.com/migrate-from-l...ternative/

Aber ich habe ein Problem. Ich arbeite mit DNG Dateien. Wie ich Deinem Link entnommen habe, werden dabei keine Sidecar Dateien erzeugt. Dann wäre in diesem Falle ein Wechsel nicht möglich?

Jedenfalls hat die Aktion in Lightroom Strg S in meinem Falle keine Sidecar Dateien erzeugt. Jetzt erhalte ich nur bei allen Dateien die Meldung: "Metadateien wurden extern geändert" und diese Meldung bekomme ich nicht mehr los. Alle Bilddateien (TIFF wie DNG) sind davon betroffen. Der Versuch bei allen die Option "Einstellungen überschreiben" zu wählen ist gescheitert. Lightroom hat sich zwar über 30 min damit beschäftigt (immerhin mit rund 15.000 Bildern), am Ende, nach einem Neustart, waren die Meldungen aber immer noch da. Ich bin jetzt sehr vorsichtig geworden, was das weitere 'empfohlene' proceder anbelangt. Der Schaden könnte am Ende grösser sein, als der Nutzen.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit eine Switch Lightroom -> darktable unter Verwendung von DNG Dateien?

Vielen Dank!

Beste Grüße
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste